Windows 8 Upgrade nach frischer Installation aktivieren

Da das Windows 8 Upgrade nur 30€ kostet habe ich die Gelegenheit genutzt, um es auf eine eine frisch erworbene SSD zu installieren. Leider hatte ich überlesen, dass sich diese Version ein installiertes Windows 7 oder Vista für das Upgrade voraussetzt. Die Installation läuft zwar problemlos durch, die Aktivierung schlägt jedoch mit der Meldung „es besteht ein Problem mit dem CD Key“ fehl.

Spaß mit der Microsoft Hotline

Da ich glaubte mein Kauf würde nicht wie gewünscht funktionieren, rief ich bei Microsoft an.  Obwohl ich mehrmals erwähnte, dass ich frisch auf einer neuen Festplatte installiert hatte, wurden mir abenteuerliche Dinge vorgeschlagen, wie einen neuen Benutzer anzulegen, mein altes Windows 7 zu aktivieren oder die Aktivierungs-Hotline anzurufen. Das Telefonat dauerte 15 Minuten.

Windows aktivieren

Mit Hilfe von Google habe ich Windows dann innerhalb von 5 Minuten aktiviert. Dazu muss man einen Registry-Key setzen, so dass Windows glaubt, es sei als Upgrade installiert worden. Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE

muss der Wert

 MediaBootInstall

auf 0 gestellt werden.

Danach muss eine Eingabeaufforderung als Administrator gestartet werden und der Befehl:

slmgr -rearm

ausgeführt werden.

Jetzt wird nach einem Neustart der Einrichtungsassistent von Windows gestartet. Da ich bereits den richtigen Produkt-Key eingegeben hatte, war mein Windows nach dem Neustart automatisch aktiviert.

s. auch http://heise.de/-1742301

Mit dem aktiviertem Windows habe ich dann bei Microsoft auch gleich noch den Schlüssel für das Nachrüsten des Mediacenters angefordert, welcher bis Ende Januar 2013 kostenlos ist.